Überflüssige Pfunde werden durch "braunes Fett" unterschiedlich bei Männern und Frauen verbrannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2010

Forscher von der Universität in Tübingen stellten fest, dass Männer im Alter mehr "braunes" Fett verlieren als Frauen. Dieses Fett dient normalerweise dazu, dass der Körper zu viel Pfunde, die als das "weiße" Fett gespeichert werden, verbrennt. Doch im Alter wird dieses Fett bei Männern merklich weniger als bei Frauen, so dass es oftmals zu dem Übergewicht kommt. Aber das "braune" Fett sorgt weniger stark für eine Beeinflussung auf den sogenannten Body-Mass-Index bei den Männern als bei den Frauen, wie die Forscher feststellten.

Aus diesem Grunde müsste man bei den Männern schon frühzeitig auf den Erhalt dieser "braunen" Fette achten. Doch wie viel "braunes" Fett ein Mensch besitzt, kann man nur durch sehr aufwendige Untersuchungen mittels Computertomographie feststellen. Aber auch hier will man einfachere Methoden entwickeln.