Übergewicht bei Jugendlichen: Tipps zum Abnehmen

Mit traditionellen Abnehmprogrammen kommen übergewichtige Jugendliche am ehesten zum Ziel

Von Thorsten Hoborn
8. Dezember 2009

Für eine Studie verglichen Forscher der Universität in Kalifornien nun die Abnehmstrategien von 130 übergewichtigen Teenagern miteinander und kamen zu folgendem Ergebnis.

Nicht zu empfehlen:

Radikale Diäten sind am wenigsten erfolgversprechend, denn extreme Ernährungsumstellungen in zu kurzer Zeit schaden dem Körper, besonders im Wachstum, viel zu sehr. Von dem Gebrauch von Abführmittel wird strengstens abgeraten.

Fasten oder ständiges Erbrechen nach dem Essen, Rauchen, Protein-Getränke und die Atkins-Diät sind nicht von Erfolg gekrönt und schaden dem Körper mehr. Zudem setzt in diesen Fällen meist der Jojo-Effekt ein und die verlorenen Pfunde sind schnell wieder zurück.

Erfolgsversprechend:

Wer ein Ernährungstagebuch führte oder Kalorien zählte konnte schon eher kleine Erfolge für sich verzeichnen. Wer sein Gewicht jedoch langfristig reduzieren möchte, dem raten Ernährungsexperten zu einem sehr traditionellen Programm, welches jedoch im Kampf gegen die Pfunde den großen Erfolg verzeichnen konnte.

Mehr Sport, weniger zuckerhaltige Getränke, so oft es geht Treppensteigen und sich einmal pro Woche wiegen, um durch kleine kontinuierliche Erfolge noch besser motiviert zu werden.