Übergewicht gefährdet die Leber

Von Laura Busch
29. Januar 2010

Ein US-Forscherteam hat an Mäusen nachgewiesen, was für Menschen schon länger vermutet wurde: Übergewicht erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Durch das überschüssige Fett, dass auch in der Leber eingelagert wird, ist diese ständig leicht entzündet.

Weitere Tests zeigten, dass die zwei Botenstoffe des Immunsystems - IL-6 und TNF - bei dicken Mäusen und auch Menschen vermehrt gebildet wird. Sie sorgen ebenso für chronische Entzündungen in Organen und begünstigen damit wiederum weitere Fetteinlagerung. Dieser Teufelskreis erhöht die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von entarteten Leberzellen sowie deren unkontrollierte Teilung.

Wissenschaftler an der University of California in San Diego gehen davon aus, dass sich der Zusammenhang bald auch für Menschen nachweisen lässt. Eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten könnte dann eine Möglichkeit sein, Krebserkrankungen bei Übergewichtigen zu vermeiden.