Übergewicht in Industrieländern: Weniger dicke Kinder, dafür mehr extrem dicke Kinder

Von Laura Busch
2. Mai 2014

Übergewicht ist eines der gravierendsten gesundheitlichen Probleme der westlichen Länder. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ist Übergewicht dramatisch - denn schlechte Essgewohnheiten lassen sich im Erwachsenenalter häufig nicht mehr ablegen.

Anders gesagt: Experten befürchten, dass aus dicken Kindern auch dicke Erwachsene werden. Wissenschaftler der Uni Ulm haben jetzt Studien zu dem Thema ausgewertet, die in den letzten Jahren an Schulen erhoben worden waren. Zunächst einmal konnten Martin Wabitsch und sein Team positive Nachrichten vermelden. Es gibt den Ergebnissen zufolge immer weniger dicke Kinder.

Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch westliche Industrieländer wie die USA, die Schweiz, Frankreich oder auch Australien. Die schlechten Neuigkeiten folgen jedoch sogleich: die Zahl der extrem dicken Kinder steigt. Insgesamt sind also weniger Kinder von Übergewicht betroffen, doch die, die es sind, werden dann auch immer dicker. Die Ergebnisse sind detailliert im Magazin "BioMed Central Medicine" nachzulesen.