Welche Faktoren sind schon in der Kindheit wichtig, um Übergewicht zu vermeiden?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. April 2014

Übergewicht ist der Grund für zahlreiche Krankheiten, ganz abgesehen davon, dass es Betroffenen das Leben schwer macht - im wahrsten Sinne des Wortes. Hat man ein Mal deutlich an Gewicht zugelegt, ist es nicht so einfach wieder davon loszukommen. Übergewichtige Menschen, die abnehmen möchten, haben in der Regel zahlreiche Diäten ausprobiert, ohne zum gewünschten Erfolg zu kommen. Besser ist es, erst gar nicht in die Falle hinein zu geraten.

Eltern sind gefordert - so kann man Übergewicht vorbeugen

Die aktuellen Meldungen über übergewichtige Kinder häufen sich. Und wenn sich die überschüssigen Pfunde einmal festgesetzt haben, wird man sie meist auch im späteren Alter nicht so schnell los. So sollten also Eltern ein Auge darauf haben, dass sich ihr Nachwuchs gesund entwickelt. Experten zufolge sind dabei drei Faktoren ausschlaggebend.

Zum einen sollten Kinder ausreichend schlafen. Bereits in zahlreichen Studien konnte ein erhöhtes Risiko, zu viel zuzunehmen mit Schlafmangel in Verbindung gebracht werden. Denn in diesem Fall erfolgt eine höhere Ausschüttung des Hormons Ghrelin, welches eine Appetit anregende Wirkung mit sich bringt. Zudem fühlen sich Menschen, die nicht ausgeschlafen sind, meist demotiviert, was körperliche Betätigung angeht - stattdessen steigt die Lust auf kalorienreiches Essen.

Die freie Auswahl der Speisen ist der zweite Faktor - das Kind muss selbst entscheiden dürfen, was es essen möchte, und in welchen Portionen. Dabei sollten Eltern stets eine gesunde Auswahl an Essen anbieten. Es kommt darauf an, nicht ständig irgendwelche Verbote auszusprechen, denn das wird den Nachwuchs dazu verleiten, anderweitig gerade die ungesunden Sachen zu bevorzugen.

Und schließlich haben die Eltern die Aufgabe, ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein, denn diese werden sich so entwickeln, wie sie es vorgelebt bekommen. Wenn man schon von klein auf ein gesundes Essverhalten aufgetischt bekommt, wird man auch in Zukunft großen Wert darauf legen.