Übergewicht und Blutzucker - Schon geringer Anstieg kann Schwangerschaft erschweren

Von Katharina Cichosch
20. April 2012

Dass starkes Übergewicht und eine vorhandene Diabetes-Erkrankung Schwangerschaft wie auch Entbindung gleich in mehrfacher Weise beeinträchtigen können, ist seit längerem bekannt. Jetzt haben US-amerikanische Forscher von der Feinberg School of Medicine (Northwestern University) herausgefunden, dass dies offenbar auch schon auf Schwangere mit leichtem Übergewicht bzw. leicht erhöhten Blutzuckerwerten zutrifft.

Für ihre Studie hatten die Forscher Daten von über 23.000 Patientinnen ausgewertet, wovon ein bestimmter Anteil fettleibig war, unter Schwangerschaftsdiabetes litt oder beide Faktoren gleichzeitig aufwies. Wie zu erwarten, zeigten Kinder von Müttern mit starkem Übergewicht und Diabetes ein um durchschnittlich rund 340 Gramm erhöhtes Geburtsgewicht gegenüber Kindern von normalgewichtigen Müttern ohne Diabetes. Gleichzeitig wiesen aber auch jene Kinder von Müttern mit nur leichtem Übergewicht sowie leicht erhöhtem Blutzucker immerhin ein um durchschnittlich über 200 Gramm höheres Geburtsgewicht auf.

Auch bei Müttern, die nur eine von beiden Faktoren aufwiesen, also leicht übergewichtig waren oder unter Schwangerschaftsdiabetes litten, zeigten die Neugeborenen ein leicht erhöhtes Geburtsgewicht. Neben den Komplikationen, die ein hohes Geburtsgewicht für Mutter und Kind mit sich bringt (häufig ist hier ein Kaiserschnitt zur Entbindung nötig), könnten sich weitere Risiken für das Neugeborene ergeben.

So bleibt noch zu prüfen, ob auch Kinder von leicht übergewichtigen Müttern ein erhöhtes Risiko haben, später selbst übergewichtig zu werden oder an Diabetes zu erkranken. Die Forscher plädieren daher für eine konsequente Schwangerschaftsbetreuung mit spezieller Ernährungsberatung, um auch schon leichtes Übergewicht in den Griff zu bekommen.