Übergewichtige ältere Menschen sollten bei einer Diät gleichzeitig auch Sport treiben
Adipöse Senioren erzielen die besten Ergebnisse durch eine Kombination bestehend aus Diät und Sport
Wie eine amerikanische Studie zeigte, sollten ältere Menschen, die an Übergewicht leiden, sich bei einer Diät auch gleichzeitig sportlich betätigen. An der Studie nahmen 93 Personen im Alter zwischen 65 bis 85 Jahren teil und brachten durchschnittlich 100 Kilogramm auf die Waage.
Studie an adipösen Senioren
Dabei hatten sie einem BMI von 37, was in die Kategorie Adipositas, also Fettleibigkeit, fällt. Aber für Senioren in Amerika ist dies keine Seltenheit. Bei der Studie wurden nun vier Gruppen gebildet, so lebte die erste Gruppe weiter wie bisher, die zweite Gruppe nahm an einer Diät teil, die dritte Gruppe absolvierte ein Sportprogramm und die vierte schließlich eine Kombination zwischen Diät und Sport.
Die Teilnehmer der reinen Diätgruppe hatten auch innerhalb eines Jahres ihr Gewicht um 10 Prozent reduzieren können und waren danach auch um einiger fitter. Auch bei den Teilnehmern, die sich nur sportlich betätigten, konnte man nach einem Jahr eine Leistungssteigerung feststellen, doch die größte Steigerung erzielten die Teilnehmer, die die Diät mit dem Sportprogramm kombinierten.
Auswirkung von sportlicher Betätigung auf die Muskelmasse
Auch wirkte sich dies positiv auf die Muskulatur und Knochendichte aus, denn bei einer reinen Diät stellte man eine Verringerung fest, so betrug der Rückgang der Muskelmasse dabei etwa 5 Prozent und die Knochendichte nahm um 3 Prozent ab.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45310/Geriatrie_Sport_und_Diaet_halten_adipoese_Senioren_fit.htm Abgerufen am 4. April 2011