Übergewichtige bringen als Kostentreiber das Gesundheitssystem in Gefahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2006

"Prävention von Übergewicht ist die einzige Chance, dass unser Gesundheitssystem bezahlbar bleibt", sagt Professor Dr. med. Hans Hauner von der Technischen Universität München im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

So drastisch hat wohl noch kein Gesundheitsexperte den Zusammenhang von Übergewicht und Kosten der Medizin benannt. Hauner hält auch die Überlegung, dass Übergewichtige für die höheren Kosten, die sie verursachen, selbst aufkommen sollten, im Prinzip für richtig.

"Aber gerecht wäre das auch nicht", schränkt er selbst ein. Neben falschem Essverhalten sei auch die genetische Ausstattung für das Übergewicht verantwortlich. Er verlangt aber: "Wer weiß, dass er genetisch belastet ist, muss seinen Lebensstil anpassen. Langfristig gesund essen, ist die große Herausforderung in unserer Überflussgesellschaft."