Übergewichtige Mütter - eine Mutter-Kind-Kur kann die überzähligen Kilos purzeln lassen

Übergewicht ist heutzutage häufig, doch frischgebackene Mütter können sich bei einer Kur helfen lassen

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2011

Übergewicht ist inzwischen eine Volkskrankheit, die 40 Prozent aller Menschen betrifft. In 20 Prozent der Fälle liegt sogar eine Adipositas vor, das heißt, der oder die Betroffene ist mit einem BMI über 30 extrem fettsüchtig.

Dieses Übergewicht ist eine Belastung für den Körper. Herz und Kreislauf müssen Überstunden machen und Knochen und Gelenke haben mehr zu tragen, als es von den Anlagen her vorgesehen war. Besonders Mütter haben nach einer Schwangerschaft oft mit den Kilos zu kämpfen.

Der Kampf gegen die Kilos der Schwangerschaft

Für sie kann eine Mutter-Kind-Kur sinnvoll sein. Neben Seminaren zur richtigen Ernährung bekommen die Mütter dort auch Physiotherapie, um Rückenschmerzen zu lindern. Verschiedene Bewegungsprogramme können sportliche Aktivitäten auf lockere Art und in fröhlicher Gruppenatmosphäre vermitteln.

Dieses Therapiekonzept geht oft sehr gut auf. Viele Mütter kommen mit ersten kleinen Erfolgen aus der Kur und setzen das Sportprogramm fort. Viele haben durch die Kur entdeckt, dass Walken oder Aqua-Jogging keine Arbeit, sondern Spaß und eine Wohltat gegen Stress und schlechte Laune sein können. Auch die Ernährungsratschläge werden meist in den Alltag eingebunden und führen Schritt für Schritt zu einem besseren Lebensstil.