Übergewichtige nehmen trotz Herzinfarkt nicht ab sondern einige noch zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2006

Die europäische EURASPIRE-II-Studie kam zu dem Ergebnis, dass nach einem Herzinfarkt die meisten Übergewichtigen im Folgejahr nicht abnehmen, sondern ein Viertel der Patienten sogar noch mehr als 5 Kilogramm zunahmen.

Es wurden innerhalb dieser Studie 5.500 Patienten erfasst, die im Vorjahr eine koronare Störung hatten, z.B. einen Herzinfarkt. 80 Prozent dieser Personen hatten ein Übergewicht von einem BMI von über 25 kg/m2, 33 Prozent waren sogar fettleibig.

Eine deutliche Gewichtsabnahme von mehr als 5 Kg erzielten nur 8 Prozent. Der Blutdruck ist auch abhängig vom Übergewicht und bei 42 Prozent der Normalgewichtigen lag ein zu hoher Blutdruck vor, dagegen bei 50 Prozent bei den Dicken.