Bitte keine Diät zur Weihnachtszeit

Laut Ernährungswissenschaftler Jan Prinzhausen führen gerade Diäten zur Weihnachtszeit zu Heißhungerattacken

Von Marion Selzer
1. Dezember 2011

Jan Prinzhausen, Ernährungswissenschaftler aus Saarbrücken, rät gerade in der Weihnachtszeit dazu, keine Diät zu machen. Wenn von überall köstliche Düfte locken, komme es sonst schnell zu einer Unzufriedenheit. Unbändige Heißhungerattacken sind dann oftmals die Folge. Dadurch kommt es dann schnell zum allseits gefürchteten Jo-jo-Effekt, bei dem die so mühsam abgehungerten Pfunde gleich doppelt und dreifach wieder auf den Hüften landen.

Wer sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, der braucht keine strengen Diäten

Der Experte empfiehlt daher, sein Gewicht über das ganze Jahr hinweg zu kontrollieren. Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung brauche man gar nicht unbedingt auf strenge Diätmaßnahmen zurückzugreifen. Vor allem

sollten auf dem Speiseplan stehen.

Kleine "Sünden" sind erlaubt, solange sie nicht zur Gewohnheit werden

Prinzhausen, auch Mitglied von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, sagt weiter, dass bei demjenigen, der auf richtige Weise abnimmt, das Abnehmen nebenher stattfindet. Gelegentliche "Sünden" wie der Verzehr von Süßigkeiten oder anderen kalorienreichen Leckereien seien durchaus erlaubt, gerade in der Weihnachtszeit.

Allerdings sollte man nach den üppigen Mahlzeiten bei den Weihnachtsfeiern wieder zu einer moderateren Ernährung übergehen. Als leichtes Weihnachtsmenue empfiehlt er Kartoffeln statt Klößen und Fischfilet statt Weihnachtsgans.