Übergewichtige profitieren schon von 3x4 Minuten Sport

Von Cornelia Scherpe
26. Juni 2013

Jeder Mensch sollte regelmäßig Sport treiben, damit der Körper gesund und ausgeglichen bleibt. Allerdings schafft es kaum jemand, die allgemeine Empfehlung von 150 Minuten in der Woche zu erfüllen. Die wenigsten haben nach einer 40-stündigen Arbeitswoche noch die Zeit dazu und oft fehlt auch ganz einfach die Motivation am Abend.

Doch für alle mit Übergewicht und jene, die vollkommen unsportlich sind, gibt es eine gute Nachricht: So viel Zeit muss man gar nicht investieren, um zumindest halbwegs fit zu sein.

Einer Studie zufolge reicht es bereits, wenn man drei Mal in der Woche ein sehr kleines Programm absolviert. Dieses besteht aus drei Einheiten, die jeweils nur vier Minuten andauern. Das macht zwölf Minuten pro Training und demnach 36 Minuten in der Woche. Das ist deutlich einfacher in einen vollen Tagesplan zu packen.

In der Studie wurden 13 Personen auf das Laufband geschickt. Aus Gründen der Sicherheit gab es zuvor immer eine leichte Erwärmungsphase, die zehn Minuten dauerte. Dann wurde vier Minuten intensiv gelaufen, drei Minuten Erholung angehängt und dies insgesamt drei Mal. Weitere elf Teilnehmer dienten zur Kontrolle und sollten nur einmal für vier Minuten auf das Laufband.

Die Studie zeigte, dass sich bei beiden Gruppen die Sauerstoffaufnahme im Körper messbar verbesserte. Wer nur einmal die vier Minuten machte, dessen Aufnahme verbesserte sich um zehn Prozent; wer das volle 3x4-Minuten-Programm absolvierte, kam auf 13 Prozent. Auch der Blutdruck sank in beiden Gruppen. Dagegen verbesserten sich die Werte des LDL-Cholesterin nur bei jenen, die das volle Programm absolviert hatten.

Die Forscher empfehlen daher das 3x4-Minuten-Training und geben den Tipp, dass es nicht einmal das Laufband sein muss: auch Treppensteigen kann als Alternative dienen.