Überlebenszeit bei einem Glioblastom kann durch Therapie mit einem Virostatikum verlängert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2013

Der häufigste bösartige Gehirntumor ist das Glioblastom, das nicht heilbar ist und in den meisten Fällen liegt die mittlere Überlebenszeit nur in wenigen Monaten. Doch bei einigen Patienten betrug diese auch mehrere Jahre.

Normalerweise werden diese Gehirntumore zuerst operativ verkleinert und anschließend erfolgt eine Chemotherapie und Bestrahlung. Wie eine neue Studie zeigt, kann aber eine zusätzliche Behandlung mit einem Virostatikum die Überlebenszeit deutlich verlängern.

Bei einem Virostatikum (oder auch Virustatikum) handelt es sich um einen Stoff der die Vermehrung von Viren verhindert. Wie Professor Hans Christoph Diener von der Universitätsklinik in Essen berichtet, wurden bei der Studie 50 Patienten mit der Zusatztherapie behandelt und die mittlere Überlebenszeit lag bei diesen Patienten bei 25 Monaten anstatt bei 13,5 Monaten in der Kontrollgruppe.