Überstandener Säureangriff - Bolschoi-Theaterchef wird sein Augenlicht vermutlich zurückerlangen

Von Melanie Ruch
19. März 2013

Im Januar wurde der Chef des berühmten Bolschoi-Theaters, Sergej Filin, Opfer eines Säureangriffs. Die Säure hat nahezu sein komplettes Gesicht zerstört, doch sein Augenlicht wird der 42-Jährige vermutlich zurückerlangen. Wie seine Ärzte von Universitätsklinikum in Aachen mitteilten, habe Filin eine sehr gute Chance sein Sehvermögen so weit wieder herzustellen, dass er auch seinen Beruf wieder ausüben kann.

Allerdings werden die bleibenden Narben ihn für den Rest seines Lebens begleiten. Durch die Säure seien alle Hautschichten zerstört worden und es seien daher noch weitere Behandlungen oder auch Operationen am Narbengewebe notwendig, heißt es.

Als Auftraggeber für die Attacke hat die russische Polizei den Bolschoi-Solotänzer Pawel Dmitritschenko festgenommen, der vor Gericht aussagte, dass er zwar den Auftrag gegeben habe Filin zusammenzuschlagen, ihn aber nicht ernsthaft verletzen wollte. Zwei weitere Verdächtige befinden sich noch in Untersuchungshaft.