Überwachung der LKA-Mitarbeiter wegen gestohlenem Klopapier

Von Max Staender
18. Januar 2013

In einer Außenstelle des Thüringer Landeskriminalamtes wurden Mitarbeiter wochenlang überwacht, da sie Dienstwagen privat genutzt haben. Außerdem geht der Krimi um die verschwundenen Klorollen in Waltersleben weiter, wo auch die Dezernate Organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität, Interne Ermittlungen und Staatsschutz des LKA untergebracht sind.

Hierfür wurde von Spezialisten eine Kamera im Treppenhaus in der Nähe der Toiletten installiert, dessen Aufnahmen extra ein Mitarbeiter des Staatsschutzes auswertete. Nach eineinhalb Jahren wurde das Verfahren im Mai 2011 eingestellt, woraufhin jetzt die Hausjuristen bemängelten, dass "die verdeckte Videoüberwachung in Hausflur und Toilettenbereich unzulässig" war.

Den Dieb des Toilettenpapiers konnte man bislang noch nicht ausfindig machen, was in Zukunft vielleicht mit einem verdeckten Ermittler gelingen könnte.