Uefa droht Ukraine mit Ausschluss von der EM 2012

Ukrainische Regierung mischt sich in Entscheidungen des FFU ein - Entzug der Gastgeberrolle?

Von Matthias Bossaller
31. Januar 2011

Der Ukraine droht mal wieder der Entzug der Europameisterschaft 2012. Dieses Mal sind es aber nicht infrastrukturelle Probleme wie ein zu langsam fortschreitender Stadionbau, der eine Austragung in dem osteuropäischen Land gefährdet. Dem Co-Gastgeberland droht Ärger mit dem Fußball-Weltverband Fifa.

Entzieht die UEFA der Ukraine die Gastgeberrolle?

Die ukrainische Regierung mischt sich laut eines Vorwurfes der Fifa in die Belange des ukrainischen Fußballverbandes FFU ein. Das ist laut Fifa-Reglement nicht erlaubt.

Der Weltverband forderte die FFU auf, die Umbildung an ihrer Führungsspitze zu unterlassen. Anderenfalls sehe sie sich gezwungen, die Ukraine von ihren Wettbewerben auszuschließen. Das würde bedeuten, dass der europäische Fußballverband UEFA der Ukraine die Gastgeberrolle entziehen müsste.

Auslöser für das Vorgehen der Fifa sind Machtkämpfe innerhalb des ukrainischen Verbandes. Einige Funktionäre, die dem Staatspräsident Viktor Janukowitsch nahe stehen sollen, wollen den Verbandschef Grigori Surkis stürzen.

Ein FFU-Sprecher war allerdings bemüht diesen Eindruck zu zerstreuen. Er gehe davon aus, dass Surkis bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2012 Verbandspräsident bleibe. Die Ukraine soll neben Polen die Fußball-EM ausrichten.