Basel bewirbt sich für einen der Spielorte von europaweiter Fußball-EM 2020

Von Max Staender
6. September 2013

Die Schweiz hat sich nun mit der Stadt Basel für einen Spielort bei der europaweiten Fußball-EM im Jahr 2020 beworben. Gemeinsam mit Österreich haben die Schweizer bereits im Jahr 2008 die Europameisterschaft ausgetragen, sodass beide Länder ausreichend Erfahrung mit solch großen Sportereignissen haben.

Allerdings wird Österreich auf eine Bewerbung verzichten, da das Wiener Ernst-Happel-Stadion nicht auf dem modernsten Stand der Technik ist. Im Jahr 2020 wird die Europameisterschaft nicht nur in einem Land sondern in 13 Städten von ganz Europa ausgetragen, sodass sich die Kandidaten spätestens bis zum 12. September bei der Europäischen Fußball-Union Uefa bewerben müssen.

Bereits Ende August hatte sich München als deutscher Austragungsort eines Spiels beworben.