Uhrenkonzern Swatch meldet Rekordumsatz: erstmals über sechs Milliarden Franken

Swatch erhöht seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent

Von Ralph Bauer
21. Januar 2011

Erstmals in seiner Firmengeschichte hat der Uhrenproduzent Swatch beim Umsatz die Marke von sechs Milliarden Franken überschritten. Laut dem Fernsehsender n-tv rechnet das Unternehmen mit einem im Vergleich zum Vorjahr um fast 19 Prozent höheren Umsatz. Dieser soll demnach bei 6,4 Milliarden Franken liegen, gut fünf Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte der Konzern einen Reingewinn von 763 Millionen Franken vermeldet.

Neue Produkte für höhere Kapazität

Trotz des starken Franken sehen die Schweizer auch optimistisch ins laufende Geschäftsjahr, wo es auf einigen Märkten schon zweistellige Wachstumsraten gegeben habe. Swatch werde im Frühjahr neue Produkte herausbringen, in den Vertrieb investieren und die Produktionskapazität erhöhen.

Swatch-Uhren hatten speziell in den 80er Jahren Kultstatus und wurden auch zum begehrten Sammelobjekt. Die 1989 von Mimmo Paladino in einer Gesamtauflage von 140 Stück kreierte Swatch Art Special oigol ORO, welche in einer ersten Serie (nummeriert von 001 bis 100/100) an 99 namentlich bekannte Persönlichkeiten verteilt wurde, erzielte einen Preis von 56.000 Franken, also fast 43.000 Euro.