Umdenken in der Medizin: Hepatitis C lässt sich vermutlich doch durch Sex übertragen

Von Cornelia Scherpe
7. Februar 2014

Bei Hepatitis-Viren gibt es verschiedene Untergruppen, sodass man zwischen Hepatitis A bis E unterscheidet. Alle Infektionen sollten nach Möglichkeit behandelt werden, da jede Form zu einer Entzündung der Leber führen kann. Folgekrankheiten wie eine Fettleber oder auch Leberkrebs können auftreten und das Leben des Patienten bedrohen.

Mögliche Ansteckungsgefahren bei Hepatitis C

Die einzelnen Viren kennen verschiedene Übertragungswege und bei Hepatitis C ging man bisher davon aus, dass die Viren kaum durch Sex übertragen werden. In den Lehrbüchern spricht man von Übertragungen durch Drogenkonsum oder auch schmutzige Piercing-Instrumente und Tätowiernadeln. Möglich ist die Infektion außerdem durch unmittelbaren Kontakt zu infiziertem Blut.

Übertragung durch Sex

Doch eine aktuelle Studie legt den Verdacht nahe, dass Hepatitis C sich ebenfalls durch Sex übertragen lässt. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie aus der Schweiz. Man hatte dort eine HIV-Kohorte mit rund 10.000 Teilnehmern untersucht und in dieser hatte tatsächlich jeder Dritte auch eine Infektion mit Hepatitis C.

Da die Befragung nachvollziehbar anonym verlaufen war, hatten die meisten offenbar ehrlich geantwortet und auch diese Infektion angegeben. Man hatte auch nachgefragt, ob sie Kontakt zu Drogen oder unsauberen Nadeln im Allgemeinen gehabt hatten und dies traf auf die wenigsten zu.

Bestimmte Sexualpraktiken sind nicht der Auslöser

Zwar gab es homosexuell lebende Männer und Paare, die riskante Sexualpraktiken wie Analsex vollzogen, doch allein dies erklärt nicht die hohe Rate der Infektionsfälle. Zwar kann bei Analsex oder anderen Praktiken mit erhöhten Verletzungsrisiko auch Blut ausgetauscht werden, doch das Infektionsrisiko passt nicht zu der hohen Anzahl von Erkrankten mit Hepatitis C.

Man sollte daher nicht mehr ausschließen, so die Schweizer Forscher, dass auch "normaler" Sex zu einer Übertragung der Viren führen kann.