Hepatitis C kann offenbar auch durch Sex übertragen werden

Durch kleinere Verletzungen kann es zu einer Infektion kommen

Von Cornelia Scherpe
15. Oktober 2014

Lange Zeit gingen Mediziner davon aus, dass Hepatitis C durch die gemeinsame Nutzung von Spritzen und durch Bluttransfusionen allein übertragen wird. Diese Lehrmeinung muss nun jedoch korrigiert werden. Eine Studie hat eindeutig gezeigt, dass der Virus auch durch Sex übertragen werden kann.

Studie zur Übertragung von Hepatitis C

Dabei untersuchte man 10.000 Patienten, die mit HIV infiziert und in einer Datenbank registriert waren. Die genaue DNS der Viren wurde festgehalten und mit dem Erbgut der übrigen Virenträger verglichen.

Waren zwei Proben ähnlich, musste der eine Patient sich mit hoher Wahrscheinlichkeit beim anderen angesteckt haben. Auf diese Weise bildete man 1.500 Paare. Bei jedem dieser Patienten war außerdem bekannt, ob er oder sie zusätzlich an Hepatitis C litt.

Bei Verletzungen durch Sex ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch

Die Auswertung zeigte nun, dass HIV-Probanden ohne Hepatitis C ein hohes Ansteckungsrisiko durch ihren Partner mit Hepatitis hatten. Die Gefahr war um das 3-Fache vergrößert.

Dieses Risiko war sowohl bei homosexuellen Partnerschaften gegeben, als auch bei Heterosexuellen. Die Forscher fanden jedoch auch heraus, dass die Gefahr bei homosexuellen Männern am größten war.

Daraus schlussfolgern die Forscher, dass der Hepatitis-Virus durch Blutkontakt bei Analsex übertragen werden könnte. Kleine Verletzungen führen so zu einem Austausch an Blut und damit zur Infektion.

Da Analsex auch bei Heterosexuellen praktiziert wird und zudem auch Vaginalsex durchaus zu Verletzungen führen kann, ist die Ansteckung auch bei heterosexuellen Partner gegeben - wenngleich die Gefahr geringer ist.

Da die Studie mit HIV-Positiven arbeitete, bleibt noch offen, ob die sexuelle Übertragung von Hepatitis C auch ohne HIV gegeben ist. Die Forscher halten das jedoch für gut möglich. Die Studie zeigt zudem, wie wichtig Sex mit Kondom ist, um Ansteckungen zu vermeiden.