Umfrage - 15 Prozent der Deutschen würden ihren Führerschein trotz Fahruntauglichkeit nicht abgeben

Von Frank Hertel
30. Januar 2012

Das Meinungsforschungsinstitut "YouGov" befragte Ende Januar im Auftrag der Nachrichtenagentur "dpa" 1035 Deutsche ab 16 Jahren zum Thema Führerschein und Fahruntauglichkeit. 67 Prozent der Befragten lehnten eine bestimmte Altersgrenze, zu der man seinen Führerschein abgeben sollte, ab. Sie waren also der Meinung, jeder sollte so lange fahren, wie er möchte.

Dazu passt die Aussage von 15 Prozent der Teilnehmer, die sich nicht vorstellen können, ihren Führerschein freiwillig abzugeben, wenn sie sich körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dazu fühlen, ein Fahrzeug zu führen. Mehr als die Hälfte der Befragten kann sich das allerdings sehr gut vorstellen.