Umfrage: 70 Prozent der Deutschen waren dieses Jahr noch nicht betrunken

Repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid bringt überraschendes Ergebnis

Von Frank Hertel
3. September 2012

Das deutsche Boulevardblatt "Bild am Sonntag" berichtet in seiner neuesten Ausgabe von einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Emnid im seinem Auftrag durchgeführt hatte. Emnid fragte 500 Deutsche über 14 Jahren, ob sie in diesem Jahr schon einmal betrunken waren. Ja, sagten insgesamt 28 Prozent. Nein, sagten 71 Prozent.

Ergebnis überraschend wegen hohem Pro-Kopf-Alkohol-Verbrauch in Deutschland

Das heißt, fast drei Viertel der deutschen Bevölkerung hat 2012 noch keinen Rausch gehabt. Nicht an Fasching, nicht an Ostern, nicht am Vatertag und noch nicht mal während der Fußball-Europameisterschaft. Ein wirklich überraschendes Ergebnis, wenn man weiß, dass Deutschland im Pro-Kopf-Alkohol-Verbrauch weltweit immer im Spitzenbereich liegt.

Wenn man das Ergebnis etwas aufdröselt, kommt man zu folgenden Zahlen: 31 Prozent der Westdeutschen hatten 2012 schon einen Rausch, aber nur 16 Prozent der Ostdeutschen. 37 Prozent der Männer gaben zu, 2012 schon mindestens einmal betrunken gewesen zu sein. Das gaben nur 20 Prozent der Frauen zu.

Wenn dieses Ergebnis wirklich zutrifft, brechen für die deutschen Bierbrauer und Winzer schwere Zeiten an.