Umfrage: 90 Prozent der Deutschen wollen zuhause und nicht im Seniorenheim gepflegt werden

Menschen hoffen auf Pflege zu Hause, ältere Menschen weniger optimistisch

Von Frank Hertel
22. September 2011

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat bei Forsa eine Umfrage in Auftrag gegeben, die ein klares Ergebnis zum Vorschein gebracht hat: 90 Prozent der Deutschen wollen nicht ins Seniorenheim, sondern lieber zuhause gepflegt werden, wenn es so weit ist.

70 Prozent vertrauen dabei auf die Hilfe der eigenen Angehörigen. 84 Prozent der 18 bis 29-jährigen gehen davon aus, dass ihnen später die eigenen Kinder helfen, aber nur 64 Prozent der über 60-jährigen hoffen noch darauf. Der Rest möchte sich von mobilen Diensten pflegen lassen. Er vertraut auf Mahlzeiten-, Fahr- und Einkaufsservice.

Beschäftigungsfelder und Auslastung von Pflegekräften

Hier ergeben sich neue Beschäftigungsfelder für Jobsuchende und Unternehmer. Im Jahr 2009 gab es 2,34 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland. Das meldet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Davon waren 67 Prozent weiblich. 69 Prozent wurden zuhause gepflegt, meist von den Angehörigen.

Im gleichen Jahr wurden 717000 Menschen vollstationär in Seniorenheimen gepflegt. Im Vergleich zum Jahr 2007 gab es hier einen Anstieg der Belegzahlen um 4,6 Prozent.