Umfrage: Die nasskalten Herbsttage verderben vielen Deutschen die Laune

Von Frank Hertel
11. Oktober 2011

Am 10. Oktober war der Tag der seelischen Gesundheit. Die Techniker Krankenkasse hat zu diesem Anlass eine Meinungsumfrage vom Forsa-Institut durchführen lassen. 1001 Deutsche wurden danach gefragt, wie sich die dunklen und nassen Tage im Herbst und Winter auf ihre Stimmung auswirken.

50 Prozent gaben an, dass für ihre Stimmung das Wetter keine Rolle spiele. 17 Prozent waren der Meinung, schlechtes Wetter wäre für sie nur belastend, wenn sie ohnehin unter Stress litten. 18 Prozent aller Männer berichteten jedoch, dass sie an den dunklen Tagen unter einem Stimmungstief leiden. Dieser Auffassung waren sogar 26 Prozent aller befragten Frauen.

Es gibt, was die Einstellung zum Wetter angeht, in Deutschland deutliche regionale Unterschiede. 14 Prozent der Norddeutschen gaben an, dass sie die nassen und kalten Tage in Herbst und Winter genießen. Das behauptete dagegen nur 1 Prozent der befragten Bayern.