Umfrage Heiratsantrag: Sie oder Er - wer soll wen zuerst fragen?

Traditionelle Gedanken - Männer sollten demzufolge beim Heiratsantrag fragen

Von Viola Reinhardt
29. September 2009

Wie denken die deutschen Frauen und Männer über das Thema "Heiratsantrag und wer soll zuerst fragen"? Einer Umfrage zufolge zeigen sich sowohl weibliche als auch männliche Deutsche hier recht traditionell, denn rund 75% der befragten Frauen sind der Meinung, dass auch heute noch der Mann derjenige sein sollte, der um die Hand der Frau anhält. Bei den Männer sind es mit 57% dieser Befürworter zwar etwas weniger, die diese Ansicht teilen und doch überwiegen auch hier traditionelle Gedanken.

Selbstbewusste Frauen

Trotz allem zeigt sich doch die selbstbewusste Haltung der heutigen Frauen, die tendenziell in dieser Hinsicht immer öfter auch den ersten Schritt wagen. Bei den Männern hingegen könnte die Zurückhaltung vor allem darauf zurückgehen, dass sie sich zumeist lieber vor dieser sehr emotionalen Aufgabe drücken.

Für heiratswillige Männer und Frauen gibt eine Paar-Expertin den Tipp, dass nicht der Ort, die Zeit oder der Verlobungsring in solch einem Moment entscheidend sind, sondern viel mehr, dass die Frage "Willst du mich heiraten?" von Herzen und somit ehrlich gestellt wird.