Umfrage: Krankenkassen und Patienten sind zufrieden mit ambulanten Operationen

Von Laura Busch
3. Mai 2010

Ob Patient, Krankenkasse oder Krankenhaus - ambulante Operationen scheinen für alle Beteiligten die angenehmste Lösung zu sein. Zumindest legt das jetzt eine Studie der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) nahe. Die Befragung wurde zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) durchgeführt.

Demzufolge sind 97,5 Prozent der Patienten zufrieden mit ihrem Eingriff. Sie würden ihn als "gut" oder sogar "sehr gut" beschreiben. 95,5 Prozent würden im Ernstfall erneut eine ambulante Operation durchführen lassen. Für das Gesundheitssystem sind die Kurzaufenthalte im Krankenhaus ebenfalls lohnend. Im Namen des Bundesverbandes Ambulantes Operieren (BAO) wurde ermittelt, dass dem Gesundheitssystem jährlich 515 Millionen Euro zufließen könnten, wenn ambulante Eingriffe verstärkt angeboten würden.