Umfrage unter Kindern - bereits die Jüngsten haben Computer, Handy und co.

Von Cornelia Scherpe
12. Juni 2012

Das LBS-Kinderbarometer beschäftigt sich als Umfrageinstitut ausschließlich mit dem, was die Kinder Deutschlands denken und wollen. So können auch die Jüngsten ihr Meinungsbild der Öffentlichkeit präsentierten.

Aktuell befragte das LBS-Kinderbarometer insgesamt 10.000 Kinder zum Thema Technik im Kinderzimmer. Alle Teilnehmer der Befragung waren gerade einmal zwischen 9 Jahren und 14 Jahren alt. Dennoch hatten bereits die Jüngsten in vielen Fällen eine ansehnlichen Zugang zur Technik unserer Zeit. Nur eines von 20 Kindern besitzt noch keine Möglichkeit, einen PC zu nutzen. Eines von zehn Kindern darf zwar am Rechner sein, aber nicht ins Internet und nur jedes siebte Kind hat noch kein eigenes Handy.

Dabei zeigte sich auch ein kleiner Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Während die männlichen Kinder eher einen PC und auch diverse Ausstattungen dazu haben, verlagern sich die Mädchen eher auf den Bereich Handy. Auch das Besuchen und das Nutzen von Sozialen Netzwerken wird zwar von beiden Geschlechtern groß geschrieben, doch die Mädchen nutzen lieber die mobilen Zugänge über Handys mit Internetzugang. Insgesamt gaben zwei Drittel der befragten Kinder an, dass sie das World Wide Web hauptsächlich zum Austausch mit Freunden nutzen. Erst danach kommt das Spielen oder Informieren via PC.

Abschließend wurden die Jungen und Mädchen noch gefragt, ob sie das Internet auch als pädagogisch sinnvoll erachten. Hier waren sich 75 Prozent einig, dass dieser Wert für sie eher gering ist.