Wenn Eltern Geldsorgen haben leiden auch die Kinder

Kinder leiden bei finanziellen Sorgen der Eltern

Von Jutta Baur
27. Juli 2011

Der Erziehungswissenschaftler Holger Ziegler hat anlässlich einer Studie darüber berichtet, dass sich die Geldsorgen der Eltern, emotional auf die Kinder auswirken. Besonders betroffen sind diejenigen, die von nur einem Elternteil großgezogen werden und in sozial schwierigen Verhältnissen leben. Ziegler präsentierte die Ergebnisse seiner Untersuchung in Berlin. Er hatte sie zusammen mit Kollegen von der Universität Bielefeld durchgeführt.

Kinder finanziell benachteiligter Familien sind oft traurig und niedergeschlagen

Bei der Befragung erzählten 22 Prozent der Kinder, dass sie sich oft traurig und niedergeschlagen fühlten, auch wenn sie nicht sagen konnten, warum das so ist. In finanziell gut gestellten Familien betraf dies nur 15 Prozent der Kinder. In den ärmeren Haushalten empfanden es die Kinder als belastend, dass es am Lebensnotwendigsten fehlte. Zudem würde sich über Kinder von weniger gut gestellten Alleinerziehenden öfter lustig gemacht. Bei 34 Prozent war das der Fall, wohingegen Kinder wohlhabender Alleinerziehender nur zu 13 Prozent mit Hänseleien zu kämpfen hatten.

Für die Bielefelder Studie wurden Kinder von sechs bis 13 Jahren interviewt. Als finanziell benachteiligt galten dabei Familien, deren Einkünfte 60 Prozent und weniger des Durchschnittseinkommens betrugen. Das entspricht bei Alleinerziehenden einem monatlichen Budget von weniger als 1200 Euro.