Umfrage zeigt - Psychotherapien haben einen großen Erfolg

Von Melanie Ruch
25. April 2012

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.129 Personen beweist, können Psychotherapien die seelischen Leiden der Patienten in den meisten Fällen tatsächlich lindern oder sogar heilen. Insgesamt 10,1 Prozent der Befragten gaben an schon einmal eine Psychotherapie gemacht zu haben oder derzeit eine zu machen.

69 Prozent von ihnen haben durch die Therapie gelernt mit ihren Problemen besser umgehen zu können, 13 Prozent haben ihre Probleme dank der Therapie sogar gänzlich lösen können und nur 5 Prozent meinen die Thrapie hätte ihnen überhaupt keinen Nutzen gebracht. 48 Prozent der befragten Therapieteilnehmer ließen sich auf Grund von Depressionen behandeln, 38 Prozent wollten bestimmte Ängste therapieren, 29 Prozent hatten einen Burnout, 20 Prozent waren oder sind wegen eines Traumas in Behandlung, 16 Prozent wegen psychosomatischer Störungen, 9 Prozent wegen eines Zwangs und 6 Prozent wegen einer Suchterkrankung.

Damit eine Psychotherapie auch nachhaltig Erfolg verspricht, raten Experten den Betroffenen möglichst früh mit der Therapie zu beginnen, damit die Probleme nicht erst chronisch werden.