Umfrageergebnis - jeder fünfte Bundesbürger hat bei einem Preisausschreiben schon einmal gewonnen

Von Karin Sebelin
17. Januar 2011

In einer maßgeblichen Umfrage, die vom Emnid-Institut im Auftrag der Zeitung "Bild am Sonntag" durchgeführt wurde, wurden 500 Menschen ab 14 Jahren dazu interviewt, ob sie schon einmal in einem Preisausschreiben etwas gewonnen hätten. Das Resultat ist, dass fast jeder fünfte Bundesbürger ab 14 Jahren hier etwas gewonnen hat. Das sind nahezu 21 Prozent der Bundesbürger.

Gravierende Unterschiede gibt es hier zwischen den neuen und den alten Bundesländern: Im Westen sind es 24 Prozent, die schon einmal etwas gewonnen haben, im Osten dagegen nur sieben Prozent.

Auch je nach Einkommensverhältnissen gibt es auffällige Unterschiede: Personen, die mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 1.000 Euro haushalten müssen, sind mit nur sieben Prozent unter Preisausschreibengewinnern. Von Bundesbürgern, die besser verdienen und ein monatliches Nettoeinkommen von über 2.500 Euro aufweisen, wurden 30 Prozent Gewinner eines Preisausschreibens.