Umstrittenes Großprojekt: In Leipzig wurde nach langer Bauphase der City-Tunnel eröffnet

Von Laura Busch
10. Dezember 2013

Stuttgart wird wohl noch lange Zeit mit dem Streit um den neuen Hauptbahnhof in Verbindung gebracht werden. Ebenso brauchen Hamburg mit dem Endlos-Bauprojekt Elbphilharmonie sowie Berlin mit seinem Flughafen für Spott nicht mehr zu sorgen.

Die Leipziger sind da schon einen Schritt weiter. Der sogenannte City-Tunnel wurde jetzt - nach siebenjähriger Bauphase - endlich eröffnet. Der Knotenpunkt für den Nahverkehr geht einher mit einer Umstrukturierung des kompletten S-Bahn-Systems der Stadt.

Doch nicht nur deswegen war das Projekt in all den Jahren von kontroversen Diskussionen begleitet worden. Denn als 2003 unter dem damaligen Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee der symbolische Baubeginn markiert wurde, sah die Planung vor, bis 2009 fertig zu werden.

Neben der nun vierjährigen Verspätung ärgerten sich die Bürger von Leipzig aber auch über die annähernde Verdoppelung der veranschlagten Kosten von 572 Millionen auf eine stolze Milliarde Euro.