Umzug ohne Rückflugticket: Schöner wohnen...auf dem Mars.

Von Nicole Freialdenhoven
3. August 2012

Die bemannte Raumfahrt hat es bislang noch nicht geschafft einen Astronauten zum Nachbarplaneten Mars zu schicken, doch eine niederländische Firma plant jetzt schon eine permanente Siedlung auf dem Mars. Da die Anreise alleine 10 Jahre in Anspruch nimmt, werden die kühnen Pläne derzeit ohne Rückflugticket kalkuliert.

Mars One, so der Name der Firma, will 2016 einen ersten Kommunikationsatelliten ins All schicken und 2018 ein erstes Fahrzeug, das sich auf dem Mars auf die Suche nach einem geeigneten Ort für die Siedlung machen soll. Schon vier Jahre später sollen die ersten zehn Siedler ihre neue Heimat erreichen, ehe alle zwei Jahre weitere zehn von der Erde anreisen sollen, während sich die Marsbewohner hoffentlich ebenfalls vermehren.

Ob die Pläne wirklich realisiert werden können, steht sprichwörtlich noch in den Sternen: Am 6. August soll zunächst einmal der neue Rover "Curiosity" der NASA nach seiner neunmonatigen Reise über 560 Millionen Kilometer die Marsoberfläche erreichen und neue Forschungen über die Bewohnbarkeit des roten Planeten anstellen.