Unabhängigkeitsurkunde verschlampt - Weißrussland verliert historisches Dokument

Von Alexander Kirschbaum
8. Februar 2013

Eine Anfrage des ehemaligen Weißrussischen Präsidenten Stanislaw Schuschkewitsch hat die Regierung Weißrusslands in peinliche Erklärungsnöte gebracht. Schuschkewitsch schreibt gerade seine Memoiren, dafür wollte er von der Regierung eine Kopie der Unabhängigkeitsurkunde aus dem Jahr 1991 erhalten.

Darin wird die Auflösung der Sowjetunion und die Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten besiegelt, Unterzeichner waren damals neben Schuschkewitsch noch der ehemalige ukrainische Staatschef Leonid Krawtschuk und der frühere russische Präsident Boris Jelzin. Nachdem Schuschkewitsch nach seiner Anfrage lediglich eine russische, aber keine weißrussische Kopie des historischen Dokuments erhielt, wurde er misstrauisch.

Tatsächlich musste die Regierung nun einräumen, dass die Urkunde nicht aufzufinden sei. Eine Suche in den Staatsarchiven soll deren Verbleib nun klären.