Und die Größe ist doch wichtig: Frauen mögen gut bestückte Männer

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2013

"Size doesn't matter" - So trösten sich Herren der Schöpfung seit Jahrhunderten, wenn Mutter Natur sich bei der Penisgröße geizig gezeigt hat. Ob dies wirklich stimmt, darüber streiten sich Wissenschaftler und Laien ebenfalls schon sehr lange. Immer wieder kommen Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen, vermutlich auch weil Frauen bei Umfragen nicht immer die Wahrheit sagen oder sich möglicherweise selbst belügen, weil der Partner nicht allzu gut bestückt ist.

Australische und kanadische Forscher wollten es nun genauer wissen und führten eine neue Studie mit insgesamt 105 jungen Australierinnen durch, die über den Zweck der Studie vorher nicht aufgeklärt wurden. Die Frauen sollten sich 53 lebensgroße Männerbilder aus verschiedenen Winkeln ansehen und anonym bewerten. Die am Computer erzeugten Bilder zeigten Männer von unterschiedlicher Statur und Größe - und mit unterschiedlichen Penislängen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Teilnehmerinnen die gut bestückten Männer nicht nur länger betrachteten, sondern auch als sexuell attraktiver bewerteten. Allerdings ist fraglich, was die Damen als "ideal" bewerten würden, denn die Werte der sexuellen Attraktivität stiegen mit der Größe des Penis immer weiter - als "zu groß" wurde dabei scheinbar gar keiner bewertet.