Unfallgefahr - Bei plötzlichen Regenfällen nicht abrupt bremsen

Vor allem ruhig bleiben ist bei plötzlichem Starkregen zu raten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2010

Bei den sommerlichen Temperaturen, wie wir sie jetzt haben, kann es schnell einen Wetterumsprung geben. Plötzlicher Platzregen bringt immer wieder viele Autofahrer aus der Fassung, dabei ist nur eines wichtig: Tempo reduzieren und Ruhe bewahren.

Durch die plötzlichen und starken Regenfälle bilden sich schnell große Pfützen auf der Fahrbahn, die beim Fahren schnell zum Aquaplaning führen. Deshalb sollte man seine Geschwindigkeit möglichst rasch, aber nicht ruckartig verringern, damit der Fahrer erst garnicht in die Situation kommt.

Verlieren die Reifen trotzdem mal ihren Halt auf der nassen Fahrbahn, sollte man das Lenkrad nicht aus Panik hin und herbewegen, denn sobald die Reifen wieder Halt auf dem Boden finden, schlägt das Auto in die Richtung aus, in die das Steuer gedreht wurde. Bei höherer Geschwindigkeit kommt es dabei zu den meisten Unfällen. Da sollte man einfach ruhig bleiben, kein Gas geben, die Kupplung treten und das Lenkrad gerade halten. So fährt das Auto nach dem Aquaplaning immernoch geradeaus.