Unfallschutz bei Zeckenbiss?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2009

Zeckenbisse sind nicht immer unfallversichert, deshalb sollten Versicherte ihre Police daraufhin einmal überprüfen, so der Rat von Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten (BdV).

In den letzten Jahren haben die Versicherungen dies öfters in ihre Verträge aufgenommen. Durch Zecken können die Infektionskrankheit Borreliose, die zu Gelenkentzündungen, Lähmungserscheinungen oder auch Gehirnhautentzündung führen kann, und die sogenannte Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) übertragen werden.

Da die Borreliose manchmal erst nach Jahren auftreten kann, ist ein Anspruch auf eine Invalidität oft schwierig, denn der Versicherungsfall muss innerhalb eines Jahres nach dem Unfall eingetreten sein und durch ein ärztliches Gutachten nachgewiesen werden.