Ungewöhnliche Spende - Geld im Altkleider-Container

Insgesamt eine Million Kronen in Umschlägen fanden Mitarbeiter des Roten Kreuz in Dänemark

Von Jutta Baur
25. Juli 2011

Da staunten die Mitarbeiter des Roten Kreuz in Dänemark nicht schlecht: Aus einer Box zum Sammeln von Altkleidern zogen sie zehn Umschläge voller Geld. Insgesamt eine Million Kronen kamen zusammen. Dass es sich dabei nicht um ein Versehen handelte, bewies die Aufschrift auf einem der Couverts. Es bestätigte, dass es sich um eine Spende handelte. Der Betrag sei innerhalb von 40 Jahren zusammengekommen.

Schrift auf Couvert deutet auf älteren Menschen hin

Die Polizei, bei der der Fund erst einmal landete, untersucht nun pflichtgemäß, ob eine Straftat dahinter steht. Es sieht allerdings so aus, als ginge alles mit rechten Dingen zu. Die Schrift, so die Sprecherin des Roten Kreuz Julie Lorenzen, weise auf einen älteren Menschen hin.

Für das Rote Kreuz ist das Geld ein wahrer Segen. Die umgerechnet 135.000 Euro kann die Organisation gut gebrauchen. Wenn alle Formalitäten geklärt sind, soll das Geld der Krisenhilfe zu Gute kommen. In diesem speziellen Fall wird es für die Betroffenen der Hungersnot in Somalia verwendet werden. Ein Glück für uns, ergänzte Lorenzen.

Quelle