Ungewohnt für Australien - Schnee im Frühling

Von Ingrid Neufeld
15. Oktober 2012

In Australien gehen die Uhren anders als in Europa. Während wir uns auf den Winter einstellen müssen, beginnt dort gerade der Frühling. Doch obwohl in diesem Land Schnee eigentlich Seltenheitswert hat, schneit es jetzt. Der Oktober ist so kalt wie seit vierzig Jahren nicht mehr und bringt Schnee in die australische Hauptstadt Canberra und in den Bundesstaat New South Wales.

In den Blue Mountains kamen die Autos auf Sommerreifen ins Schlingern. Die Fahrer warteten auf Notdienste, die sie und ihre Autos mit Schneeketten retteten. In Sydney knickte der kalte Wind Bäume um und deckte Dächer ab.

Manche Menschen freuten sich auch über den Schnee, denn so viel Schnee gab es in den letzten zehn Jahren nicht. Die Kängurus staunten, denn sie sind Schnee nicht gewöhnt, schon gar nicht im Frühling.