Unglaublich! Auto für Blinde wird entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2010

Amerikanische Forscher und Techniker arbeiten zur Zeit an einem Projekt, das auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Sie versuchen ein Auto zu konzipieren, mit welchem ein vollständig erblindeter Mensch in der Lage ist, Auto zu fahren.

Auch ein Blinder soll sich dann eigenständig fortbewegen können. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Universität Virginia. Mit hilfe von Kameras und Lasersensoren sollen Daten aus dem unmittelbaren Umfeld gesammelt werden, welche an den Fahrer weitergeleitet werden. Anweisungen sollen dann über ein Lenkrad mit Vibrationsfunktion weitergeleitet werden, etwa, wenn der Fahrer zu schnell oder zu langsam fährt.

Schon im nächsten Jahr soll es einen Prototypen geben. Noch ist es fraglich, ob das Auto dann wirklich tauglich für den Straßenverkehr sein wird, bzw. zugelassen wird.