Unsere Haare machen uns aus - Wieso Haare wichtig für den Menschen sind und wie sie gesund bleiben

Von Laura Busch
24. Oktober 2012

Rund 150.000 Hornfäden, deren Hauptbestandteil Keratin ist, haben wir auf dem Kopf. Doch so banal es auch klingt, wenn man es wissenschaftlich betrachtet - individuell sind Haare für jeden Menschen unglaublich wichtig. Deswegen pflegen und frisieren wir sie auch so intensiv.

Unsere Haare seien Ausdruck dessen, was wir sind, bestätigt auch der Münchener Dermatologe Dr. Harald Bresser. Dabei haben wir weder auf die Struktur noch die Farbe und Lebensdauer der Haare einen Einfluss. Die meisten dieser Faktoren seien erblich bedingt, so Bresser. Auch Medikamente, die Ernährung, Hormonschwankungen, Krankheiten oder Pflegegewohnheiten haben einen Einfluss.

Bei Ernährung und Pflege kann jeder selbst ansetzen. Wenn man ein passendes Shampoo nutzt, kaltes Wasser zum Waschen nimmt und so oft es geht auf das Fönen verzichtet, dann ist das Haar mit Sicherheit sehr dankbar. Tönungen und Färbungen sollte man ebenfalls wenn möglich nur sparsam einsetzen. Selbiges gilt für Chlorwasser und Salzwasser sowie Hitze. Spülungen und schwere Pflegeprodukte sollte man immer nur in die Spitzen einarbeiten. Und schließlich sollte man auf Produkte mit Silikonen verzichten, da sie die Haare verkleben.