Unsere innere Uhr richtet sich nach der Sonne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2013

Amerikanische Forscher haben festgestellt, dass ein Aufenthalt in der freien Natur schon nach einer Woche unsere sogenannte "innere Uhr" wieder umstellt. Dabei ging es um die Zeiten der Nachtruhe und des morgendlichen Aufstehen. Nach der biologischen "inneren Uhr" beginnt nach dem Sonnenuntergang die Nachtruhe und ist dann beim Sonnenaufgang vorüber.

Doch wegen des künstlichen Lichts verschiebt sich die Nachtruhe bei den meisten Menschen um einige Stunden und viele wachen aber auch schon früher auf, so dass es kein Wunder ist, wenn einige müde zur Schule oder zu ihrem Arbeitsplatz kommen.

Bei dem Test, an dem acht Männer und Frauen teilnahmen, wurden die Schlafzeiten einmal im normalen Leben erfasst und anschließend fuhren die Teilnehmer zu einem einwöchigen Camping-Urlaub in die Rocky Mountains. Dort gingen die Teilnehmer im Durchschnitt zwei Stunden früher zu Bett, das heißt mit dem Sonnenuntergang, und standen aber auch beim Sonnenaufgang wieder auf. Die Forscher haben bei diesem Test auch die Ausschüttung des Hormons Melatonin überprüft, das für den Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist. Wenn die Konzentration steigt, so beginnt für den Körper die Nacht, beziehungsweise wenn der Hormonspiegel sinkt, werden wir wach.

Als Fazit raten die Forscher denjenigen sogenannten Nachteulen öfters morgens und mittags mehr Sonnenlicht zu tanken, damit die "innere Uhr" wieder richtig tickt.