Unsichtbare Blutwertmesser - Können Gold und Seide die Medizin verbessern?

Von Laura Busch
16. August 2010

Wissenschaftler der Uni Boston sowie der Tufts University haben Seidenstoff mit Gold beschichtet und in diesem Verfahren eine Art kleinen Mantel erstellt, der bei langen Lichtwellen unsichtbar erscheint. Auf lange Sicht wollen die Wissenschaftler zudem erreichen, dass das Material das Licht so bricht, dass Dinge, die unter ihm liegen, ebenso unsichtbar werden.

Der neuartige Stoff ist im Gegensatz zu vielen bereits existierenden "Unsichtbarmachern" beliebig faltbar. Deswegen soll es in Zukunft auch vor allem in der Medizin eingesetzt werden, da die Strahlen auch dann noch reflektiert werden, wenn goldbesetzte Stück Seide in den Körper implantiert wurde. Denkbar wäre zum Beispiel, dass der Stoff bei Dieabetikern die Glukosewerte im Blut überwacht. Auf diese Weise müsste nicht mehr so häufig Blut mit einer Nadel entnommen und untersucht werden.