Unter aller Norm - Kostenlose Warnwesten für Schüler werden wieder zurückgerufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

In Berlin und Bayern sollten die Schüler kostenlose Warnwesten vom ADAC bekommen. Da die Westen aber nicht der deutschen Sicherheitsnorm entsprachen, wurden sie vorerst wieder zurückgerufen und überarbeitet.

Die insgesamt 750.000 Westen wurden in China produziert und dort auch von einem deutschen Institut geprüft, doch die untersten Reflektoren reflektierten das Licht nicht der Norm entsprechend 25 Meter, sondern nur 20 Meter. Das schränkt die Sicherheit zwar kaum ein, ist aber dennoch ein Produktionsfehler und muss behoben werden, so der ADAC. Der chinesische Hersteller CWS boco musste die Westen nun auf eigene Kosten überarbeiten. Inzwischen konnten sie den Schülern mit etwas Verspätung überreicht werden.