Unternehmen auf der Suche nach Lehrlingen - über 12.000 unbesetzte Ausbildungsstellen

Von Max Staender
8. August 2012

Laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag gibt es in Deutschland zur Zeit rund 12.000 unbesetzte Lehrstellen in sämtlichen Branchen. Allerdings finden die entsprechenden Unternehmen keine geeigneten Bewerber, weshalb immer mehr ältere Arbeitnehmer in ihrem Beruf bleiben.

Somit verdoppelte sich in den letzten 20 Jahren die Erwerbsquote der über 60-Jährigen auf rund 44 Prozent. Trotz des Geburtenrückgangs in den letzten Jahren ist die Zahl der Arbeitssuchenden heutzutage wesentlich höher als vor 20 Jahren, wobei es in dieser Zeit natürlich auch Verschiebungen in der Altersstruktur gegeben hat.

Inzwischen haben nämlich knapp 60 Prozent der Arbeitssuchenden sowie Erwerbstätigen das 40. Lebensjahr überschritten, womit der demografische Rückgang quasi ausgeglichen wurde.