Unternehmer bezahlt seinen gesunden Mitarbeitern eine Prämie

Dortmunder Unternehmer zahlt gesunden Mitarbeitern eine Prämie im Wert von bis zu 1.000 Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2009

Der Dortmunder Unternehmer Jörg Hübner bezahlt seinen Mitarbeitern, die in einem Jahr nicht krank waren, eine Prämie bis zu 1.000 Euro. Dadurch liegt der Krankenstand bei dieser Firma "Gesellschaft für Gerätebau" (GfG) auf einem äußerst niedrigen Wert von 1,12 Prozent.

Wenn man den bundesdeutschen Durchschnitt von derzeit 3,25 Prozent auf die Tage umrechnet, so sind dies 7,2 Arbeitstage, was aber auch seit dem Jahr 1970 der niedrigste Stand ist. Das Dortmunder Unternehmen berechnet seinen Mitarbeitern, insgesamt sind es 240, pro Fehltag 100 Euro, so dass derjenige mit 10 Krankheitstagen keine Prämie erhält.

Skepsis bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz

Der Unternehmer Hübner berichtet, dass dieses System schon seit 15 Jahren sehr gut funktioniert und auch alle seine Mitarbeiter zufrieden sind. Bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund sind die Experten eher kritisch, denn man befürchtet, dass dadurch eventuelle Krankheiten verschleppt werden könnten, wenn man trotzdem zur Arbeit geht. Auch steigt eventuell die Unfallgefahr, wenn jemand unter dem Einfluss von Medikamenten arbeitet.