Geld ist nicht so wichtig: Hochschulabsolventen wollen nicht unbedingt in Großkonzernen arbeiten

Von Laura Busch
3. September 2012

Einer Studie der Fachhochschule Erfurt sowie der "TOPOS Personalberatung" aus Nürnberg zufolge wissen Hochschulabsolventen sehr genau, was sie nach dem Studium von ihrem Arbeitsplatz erwarten.

Neben einen angenehmen Betriebsklima und interessanten Aufgaben ist das vor allem auch die Arbeitsplatzsicherheit. Rund die Hälfte der Befragten erklärten aus diesem Grund auch, sie würden einem mittelständischen Unternehmen den Vorrang geben, wenn diese Punkte dort eher erfüllt seien als in einem Großkonzern.

Unter den 400 Studentinnen und Studenten, die befragt wurden, schien das Geld hinter diesen Wünschen deutlich zurückzustehen. Das Gehalt schaffte es nur auf Platz 6 in der Liste der Kriterien für das Ergreifen eines Arbeitsplatzes. Das seien für den Mittelstand durchaus sehr erfreuliche Ergebnisse, fasste Professor Dr. Steffen Schwarz von der Fachhochschule Erfurt die Studie zusammen.