Unterschied zwischen Meteoriten und Sternschnuppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2013

Vor ein paar Tagen stürzte ein Meteorit über Russland ab und es gab auch Verletzte. Doch oftmals sehen wir auch am nächtlichen Himmel winzige Lichtpünktchen, die wir als Sternschnuppe bezeichnen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?

Im Prinzip ist aber nur die Größe der Unterschied, denn beide stammen von einem kleinen Himmelskörper, den man auch je nach Größe als Meteoroid oder auch Asteroiden bezeichnet. Schließlich gibt es noch die Kometen, die aber aus einem losen Verband aus Gesteinen und Gasen bestehen, so dass wir manchmal einen sogenannten Komentenschweif sehen.

Bei den Sternschnuppen handelt es sich aber um nur winzige Gesteinskörper, die verglühen. Wenn aber es sich um größere Gesteinsbrocken handelt, so nennt man diese dann Meteoriten, die dann auch manchmal durch die Erdatmosphäre bis auf die Erde gelangen können. So ist vor 65 Millionen Jahren der Absturz eines Asteroiden, also ein riesiger Meteorit, auf die Erde wahrscheinlich die Ursache für das Aussterben der Dinosaurier gewesen.