Unterschied zwischen Persipan und Marzipan

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Dezember 2011

Besonders jetzt zur Weihnachtszeit werden wieder verstärkt neben Lebkuchen und sonstigen Süßigkeiten auch Marzipan-Produkte gekauft. Doch manchmal lesen wir auf der Verpackung auch Persipan, doch was bedeutet dies. Hierzulande dürfen in Marzipan nur die Zutaten Mandeln und Zucker enthalten sein.

Ursprünglich stammt das Marzipan aus dem Orient, doch mittlerweile ist seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Hansestadt Lübeck die "Marzipanhauptstadt" in Deutschland. Hat man bisher mit Hilfe von chemischen Analysen den echten Marzipan nachgewiesen, so erfolgt dies heute über ein von Chemikern in Köln und Hamburg neu entwickeltes Verfahren mit Hilfe eines Gentest.

Denn oft werden neben den Mandelkernen auch Aprikosen- oder Pfirsichkerne verwendet, was preiswerter ist. Hierbei handelt es sich dann um das sogenannte "Persipan".

Im letzten Jahr wurden in Deutschland zwischen September 2010 und Januar 2011 etwa 532 Millionen Euro für weihnachtliche Süßwaren in Supermärkten, Drogerien und Warenhäusern ausgegeben, darunter war natürlich auch Marzipan.