Unterschiede von Nass-, Halbtrocken- und Trockenneoprenanzügen

Von Textbroker
28. Dezember 2011

Wer sich für den Kauf eines Neoprenanzugs interessiert, der wird, ganz egal ob der gewünschte Neoprenanzug zum Schwimmen oder Tauchen benötigt wird, schnell merken, dass es auf dem Markt die verschiedensten Arten von Neoprenanzügen gibt. Doch worin liegen die genauen Unterschiede von Nass-, Halbtrocken und Trockenneoprenanzügen? Der folgende Ratgebertext klärt auf.

Auch wenn die genauen Eigenschaften der einzelnen Neoprenanzugsarten zum Teil von Hersteller zu Hersteller verschieden definiert werden, sind grundsätzlich folgende Eigenschaften erkennbar.

Nassneoprenanzug

Ein Nassneoprenanzug ist daran erkennbar, dass er nicht über die bekannten Doppelmanschetten verfügt und dadurch einen relativ hohen Wasserdurchfluss ermöglicht. Dadurch ist ein ständiger Wasseraustausch gegeben, wobei warmes Wasser immer wieder gegen neues kaltes Wasser ausgetauscht wird, beispielsweise an den Armen und Beinen. Der Nassneoprenanzug ist insbesondere für den Sommer und beispielsweise für Tauchgänge in warmen Gewässern geeignet.

Halbtrockenneoprenanzug

Der Halbtrockenneoprenanzug ist die Mischform der Neoprenanzüge und ist daran zu erkennen, dass er an den Armen und Beinen über eine gewisse Abdichtung verfügt, welche häufig aus den Materialien Gummi oder Latex gefertigt wird. Dies verhindert einen ständigen Wasseraustausch. Im Grunde genommen ist der Begriff Halbtrocken paradox, denn entweder wird ein Schwimmer beziehungsweise Taucher einmal nass oder er bleibt trocken. Bei einem Halbtrockenneoprenanzug kann in diesem Zusammenhang gesagt werden, dass der Nutzer nur einmal mit dem Wasser in Berührung kommt, welches entweder kalt oder warm ist. Der Halbtrockenanzug eignet sich aufgrund des nur einmalig stattfindenden Wasseraustausches durchaus für mildere Temperaturen, wie sie beispielsweise im Herbst oder Frühling auftreten.

Trockenneoprenanzug

Der Trockenneoprenanzug ist letztendlich die speziellste und auch teuerste Form der Neoprenanzüge, welche sich insbesondere für die kalte Jahreszeit oder auch für besonders stark verschmutze Gewässer eignet. Bei einem Trockenneoprenanzug findet überhaupt kein Wasseraustausch statt und der Neoprenanzug ist komplett abgedichtet. Der Körper sowie mögliche Neoprenunterzieher bleiben in diesem Zusammenhang unberührt.