Unterschiedliche Mumifizierung - Manche ägyptischen Mumien enthalten Organüberreste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2013

Die beiden griechischen Geschichtsschreiber Herodot und Diodorus Siculus haben unter anderem auch die Praxis der Mumifizierung im alten Ägypten beschrieben. So wurden dabei den Verstorbenen vorher sämtliche Organe entfernt, entweder durch einen chirurgischen Eingriff oder durch Zedernöl, welches die Organe auflöste.

Während der chirurgische Eingriff in der Hauptsache bei den Reichen vorgenommen wurde, fand die zweite Methode bei den Ärmeren statt. Doch jetzt fanden Forscher heraus, dass nicht immer alle Organe entnommen wurden, so hat man auch bei manchen Mumien noch das Herz, beziehungsweise die Überreste vorgefunden.

Zwar wiesen die Mumien der Reichen auch die typischen Schnittwunden für die Entnahme der Organe auf, doch bei den anderen Mumien konnten sie keine Entfernung durch einen Einlauf mit Öl feststellen. Auch sollte aufgrund der Beschreibung der griechischen Schreiber das Gehirn entfernt worden sein, doch fanden die Forscher noch bei etwa 20 Prozent der Mumien die Überreste.